Sonntag, 29. Dezember 2024

Alles Gute für 2025

Liebe Opernfreunde,

in drei Tagen beginnt das Neue Jahr. Einige werden um 11 Uhr am Fernseher sitzen und das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker genießen. Für mich ist der Termin jedenfalls gesetzt. Ihnen allen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Gesundheit und Zufriedenheit. Inzwischen denke ich auch schon an unseren Opernkurs, der am 8. Januar beginnt.

An den drei Berliner Opernhäusern sind zwischen März und Juli genau so viele Premieren angesetzt wie der Kurs Abende hat. Es sind jedoch Werke darunter, die wir schon vor nicht allzu langer Zeit behandelt haben wie Don Giovanni und Uraufführungen, zu denen es noch kaum Ton- und Bildmaterial gibt. Wie schon in der Vergangenheit weiten wir daher den Blick auf andere Städte, beginnend mit Cottbus, wo im Staatstheater am 25. Januar Kleider machen Leute von Alexander von Zemlinsky Premiere hat, einen Tag bevor an der Deutschen Oper Berlin Die Frau ohne Schatten in einer Neuinszenierung von Tobias Kratzer herauskommt. Für die zehn Abende schlage ich folgende Themen vor:

8. Januar: Einführung und Kleider machen Leute (Alexander von Zemlinsky)
15. Januar: Norma (Vincenzo Bellini)
22. Januar: Die schweigsame Frau / Die Liebe der Danae (Richard Strauss)
29. Januar: L'heure espagnole / L'enfant et les sortilèges (Maurice Ravel)
12. Februar: Akhnaten (Philip Glass)
19. Februar: Die Ausflüge des Herrn Brouček (Leoš Janáček)
26. Februar: Innocence / La Passion de Simone (Kaja Saariaho)
5. März: The Greek Passion (Bohuslav Martinů)
12. März: Cassandra (Bernard Foccroulle)
19. März: Werther (Jules Massenet)

Außer auf Cottbus sind also Ausblicke auf München, Dresden, Köln, Hannover, Gelsenkirchen und Bielefeld dabei. In den Spielplänen von Weimar, Krefeld-Mönchengladbach, Zürich, Osnabrück, Wiesbaden, Frankfurt und Münster habe ich aber ebenfalls Interessantes entdeckt, worüber wir sprechen könnten. Das werde ich am 8. Januar vorstellen und den Plan gegebenenfalls anpassen.
Ich freue mich auf den Kurs!
Ihr Curt A. Roesler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.