Mitte der siebziger Jahre – rechtzeitig zum Ring-Jubiläum 1976 – veröffentlichte EMI eine Schallplatten-Kassette mit historischen Aufnahmen von Sängern, die in Bayreuth gesungen haben. Die Sammlung gibt es mittlerweile auf CD und bei Spotify & Co. kann man sie leicht finden wenn man den originalen Titel »Sänger auf dem grünen Hügel« eingibt. Das ist etwas geordneter, als wenn man die einzelnen Aufnahmen bei YouTube sucht. Auch der Sound ist natürlich besser, da es sich um professionelle Umschnitte handelt. Da sich die Sammlung auf Bayreuth beschränkt fehlen einige bedeutende Wagner-Sänger, die eben nur in Wien, in Berlin oder an der Metropolitan Opera aufgetreten sind, wie etwa Leo Slezak, der von Cosima Wagner in Bayreuth abgelehnt wurde. Etwas später schob daher EMI noch die Sammlung »Wagner on Record« nach, in der Aufnahmen berücksichtigt sind, die stärker die Geschichte von »His Masters Voice« repräsentieren, die aber immer noch von Sängern dominiert ist, die in Bayreuth eine herausragende Rolle spielten. Der Titel ist nicht geschützt und deswegen findet man bei Spotify & Co. zwei Sammlungen mit diesem Titel. Die ältere, die es auch schon auf schwarzen Schallplatten gab, wird in zwei Teilen angeboten. Eine neuere »Richard Wagner on Record« ist jedoch interessanter, denn hier sind auch Aufnahmen mit Sängern berücksichtigt, die in Bayreuth – aus welchen Gründen auch immer – nicht aufgetreten sind. Eine Sängerin allerdings, die an der Met von 1900 und 1917 als Erste Sopranistin Triumphe feierte, die 1872 in Anklam geborene Johanna Gadski, und von der es dementsprechend sehr viele frühe Wagner-Aufnahmen gibt, kommt auch hier noch nicht vor. (Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass sie 1899 in Bayreuth aufgetreten ist, aber eben nicht in die Sammlung aufgenommen wurde.) Da muss ich in meinem Plattenschrank schon zu einer Pressung der Preiser Records unter dem Label »Court Opera Classics« (deren zweites bedeutendes Label ist »Lebendige Vergangenheit«) greifen, um Wagner zu finden. Allerdings gibt es da nur Szenen aus dem Fliegenden Holländer und Lohengrin. Die Walküre gibt es nur auf dem Liebhaber-Label »Cantilena«. Aber auch da ist nur der ganz kurze »Jo-jo-to-ho« Ruf drauf. Deswegen bin ich sehr froh, dass über YouTube jetzt auch andere Ausschnitte verfügbar werden. Hier findet man die Szene vor dem Auftritt Wotans, wo Brünnhilde Sieglinde zur Flucht zwingt, »Fort denn eile«. Das ist ihre zweite Aufnahme diese Ausschnitts aus ihrem letzten Jahr an der Met. Vier Jahre früher, 1913, hat sie auch einen Ausschnitt aufgenommen, in dem sie nich Brünnhilde, sondern Sieglinde singt: »Du bis der Lenz«.
Wer sich für Diskografien interessiert, hier ein nützlicher Link zur »Discograohy of American Historical Recordings«, die Seite für Wagner ist aufgeschlagen, aber man kann natürlich flexibel weiteres suchen.
Weiter geht es bald,
Curt A. Roesler
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