Mittwoch, 13. Februar 2019

Der Geburtstag der Infantin

In der Sammlung A House of Pomegranates, erschienen 1891, fand sich zum ersten Mal die Geschichte vom The Birthday of the Infanta. Die Sammlung enthielt als Fortsetzung des drei Jahre früher erschienenen The Happy Prince and Other Tales vier Kunstmärchen von Oscar Wilde, beginnend mit The Young King, und mit The Fisherman and his Soul und The Star-Child an dritter und vierter Stelle. Zum Geburtstag der Infantin wurde Oscar Wilde vermutlich durch ein berühmtes Gemälde angeregt, das im Prado seit dessen Gründung als Kunstmuseum 1819 hängt. Diego Velázquez portraitierte 1656 als Hofmaler Philipp IV. dessen fünfjährige Tochter Margarita. Allerdings nicht nur sie allein, sondern eine ganze Gruppe von Personen, die sich im Hauptraum des Alcázar aufhielt, dazu gehört auch das königliche Paar, daher hieß das Gemälde erst auch La familia. Den heute gebräuchlichen Titel Las Meninas erhielt es erst später. Über kaum ein Gemälde ist mehr geschrieben worden, als über  von Diego Velázquez. Daher können wir erfahren, dass der Maler selbst 1656 noch gar nicht Träger des Santiago-Ordens war, sondern erst drei Jahre später diese Auszeichnung erhielt. Das rote Kreuz auf seiner Brust muss also später darauf gekommen sein. Ob das der Maler selbst aus eigenem Antrieb oder ein anderer auf königlichen Befehl gemacht hat, ist aber umstritten. Bei einem Brand ist das Gemälde im 18. Jahrhundert schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, wurde aber gewissenhaft restauriert. Ferner weiß man heute, dass auch Farben eingesetzt wurden, die sich im Laufe der Jahrhunderte verändern. Picasso hat 44 Variationen des Bildes gemalt, man kann einige davon googeln mit »Las Meninas Picasso«.
Auf Wikipedia gibt es einen Eintrag »Hofzwerg«, da kann man weitere Bilder mit Zwergen sehen, leider nicht das Bild Prinz Balthasar Carlos mit seinem Hofzwerg von Velázquez, darauf hat akg-images ein Copyright, warum auch immer. Balthasar Carlos ist der lang ersehnte Thronfolger Philipps IV., der Bruder Margaritas, der aber schon zehn Jahre tot war, als Velázquez Las Meninas malte.
Man kann davon ausgehen, dass die Identifikationsfigur auf dem Bild für Oscar Wilde die Prinzessin war, und nicht etwa einer der Zwerge, von denen einer übrigens weiblich ist. Das ist der erste Grundlegende Unterschied zu Zemlinsky, der sich selbst als tragischen Helden in der Geschichte sah.

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