Mittwoch, 21. Februar 2018

Filme mit Musik von Erich Wolfgang Korngold, 1. Teil

Im März startet das Zeughauskino aus Anlass des Symposions und der Premiere Das Wunder der Heliane an der Deutschen Oper Berlin eine Reihe mit Filmen, zu denen Korngold die Musik geschrieben hat. Das genaue Programm finden Sie hier. Die Reihe beginnt mit The Private Lives of Elizabeth and Essex (Donizetti-Kenner: da geht es um Roberto Devereux) und bringt unter anderem The Kings Row. Es fehlen allerdings einige, so der A Midsummer Night's Dream und Sea Hawk. Einiges ist auf YouTube und anderen Video-Plattformen verfügbar, einiges kann man auch leihen oder kaufen. Hier daher eine Zusammenstellung aller Filme, zu denen Korngold die Musik beigetragen – soweit mir bekannt.
Vom ersten Film – A Midsummer Night's Dream (1935, Regie Max Reinhardt und William Dieterle) – habe ich keine vollständige Fassung gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass er gelegentlich im Fernsehen gezeigt wurde, vielleicht hat jemand einen Recorder laufen lassen... Bei YouTube gibt es hier ein paar kleine Ausschnitte.
Der zweite Hollywood-Film, für den Korngold nach Amerika zurückkehrte, hat den Originaltitel Captain Blood. Den Film von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland (deutscher Titel Unter Piratenflagge) kann man bei iTunes, Microsoft und Co. leihen oder mieten. Auf YouTube gibt es hier eine Viertelstunde vom Original-Soundtrack zu hören. Und hier ist der Original-Trailer von 1936.
Darauf folgte ein heute weitgehend unbekannter Film mit dem Titel Give Us This Night (deutsch: Schenk uns die Nacht), wo Korngold wieder seine Qualitäten als Arrangeur ausspielen konnte. Dazu muss man wissen, dass in Hollywood normalerweise Komponieren und Arrangieren von zwei verschiedenen Spezialisten ausgeführt wird. Korngold hatte also hier eine Sonderstellung. In dem Film ging es darum, zwei beliebte Sängern der Metropolitan Opera Gelegenheit zum Singen zu geben. Es sind Gladys Swarthout und Jan Kiepura, die hier in einem von Roméo et Juliette von Gounod inspirierten Duett zu sehen sind. Oscar Hammerstein II schrieb die Lyrics für das Drehbuch. Jan Kiepura hat eines der Hammerstein/Korngold-Lieder auch im Plattenstudio aufgenommen. Hier ist »Sweet Melody of Night«.
Marion Davies und Dick Powell als Betsy Patterson und Jerôme Bonaparte sind die Stars des nächsten Films, Hearts Divided, bei dem man erste einmal darauf kommen muss, dass Korngold de Musik dazu beigesteuert hat. Auch von diesem Film kann man Schallplatten auf YouTube hören, »Two Hearts Divided«  und My Kingdom for a Kiss, beide gesungen von Dick Powell.
The Green Pastures ist einer der wenigen Filme, die in Hollywood nur mir afroamerikanischen Darstellern gedreht wurde. Er war der erfolgreichste, bis 1954 Carmen Jones herauskam. Auch von diesem Film existieren ein paar Ausschnitte auf YouTube, hier zusammengefasst.
Nun kommt der erste Oscar für Korngold: Anthony Adverse (deutsch: Ein rastloses Leben), ein Kostümschinken von Mervyn LeRoy mit einer ausgedehnten Szene in der Oper hier. Ein »Making of« dieses Films, ist ebenfalls mit Musik von Korngold unterlegt. Die Hauptdarsteller sind Frederic March und wieder einmal Olivia de Havilland.
1937 beginnt mit The Prince and the Pauper (Der Prinz und der Bettelknabe) nach der Novelle von Mark Twain. Der Film wird neun Mal nominiert für den Oscar, ging aber leer aus. Hier ist die Studioaufnahme des Soundtracks. Und hier der offizielle Trailer.
Für Another Dawn von William Dieterle scheint es nicht einmal einen deutschen Verleihtitel zu geben. Der Film war mäßig erfolgreich trotz Errol Flynn in der Hauptrolle. Hier der Trailer.
1938 wird der erste Farbfilm mit Musik von Korngold gedreht: The Adventures of Robin Hood (deutsch Robin Hood, König der Vagabunden) wurde prompt 1939 für den Oscar als bester Film nominiert. diese Auszeichnung gewann er nicht, aber drei andere, darunter den für die beste Musik. Den Film kann man wiederum leihen und kaufen bei Amazon, iTunes und Co.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.