Montag, 3. Juli 2023

Zehlendorfer Operngespräche 2023 / 1

Die Spielzeit geht zu Ende, wir treffen uns am Mittwoch nicht in der Alten Feuerwache, sondern im italienischen Restaurant und da können wir schon einen Ausblick in die erste Hälfte der neuen Spielzeit 2023/24 wagen. Die Berliner Opernhäuser bringen folgende Premieren bis Ende Januar:

16. September 2023 – Hans Werner Henze: Das Floß der Medusa, Komische Oper Berlin im Flughafen Tempelhof, Hangar 1
27. September 2023 – Gamuth Inc: Zeroth Law, Deutsche Oper Berlin Tischlerei (Uraufführung)
30. September 2023 – Giacomo Puccini: Il trittico, Deutsche Oper Berlin

3. Oktober 2023 – Giuseppe Verdi: Aida, Staatsoper Unter den Linden  

7. Oktober 2023 – Don't You Nomi, Staatsoper Unter den Linden, Alter Orchesterprobensaal  
28. Oktober 2023 – Fred Ebb / Bob Fosse.: Chicago (Musical), Komische Oper Berlin im Schillertheater
12. November 2023 – Elena Kats-Chernin: Nils Holgersons Wundersame Abgenteuer, Komische Oper Berlin im Schillertheater
19. November 2023 – Marc-Antoine Charpentier: Médée, Staatsoper Unter den Linden   
17. Dezember 2023 – Jacques Offenbach: Die Banditen, Komische Oper Berlin im Schillertheater
15. Dezember 2023 – Gaetano Donizetti: Anna Bolena, Deutsche Oper Berlin
27. Januar 2024 – George Benjamin: Written on Skin, Deutsche Oper Berlin
28. Januar 2024 – Nikolai Rimsky-Korsakow: Der goldene Hahn, Komische Oper Berlin im Schillertheater

Am 20. September treffen wir uns zum neuen Kurs in der alten Feuerwache und sprechen auf jeden Fall darüber, welche Werke wir uns an den zehn kommenden Abenden genauer anschauen wollen. Ich bin auf jeden Fall auf Das Floß der Medusa vorbereitet, die Premiere ist dann zwar schon vorbei, aber es gibt noch Vorstellungen bis zum 2. Oktober. Zur Auswahl steht natürlich auch jedes beliebige Werk, das Sie sich anschauen wollen in Berlin oder anderswo, und sei es in einer Fernseh- oder Kinoübertragung. Ein paar interessante Neuproduktionen gibt es durchaus, auf die ich Sie gern aufmerksam machen würde: In der Leipziger Oper werden ab 21. September zwei Kammeropern von Peter Maxwell Davies (Eight Songs for a Mad King und Miss Donnithornes Maggot) gespielt und am 16. Dezember kommt Mary Queen od Scots von Thea Musgrave zur Erstaufführung. In der Semperoper in Dresden wird ab 20. Oktober die Kammeroper Powder her Face von Thomas Adès gespielt. In Chemnitz gibt es ab 18. November Die drei Wünsche von Bohuslav Martinů; wir haben vor einigen Jahren über Julietta vom gleichen Komponisten gesprochen, als die Staatsoper das Werk im Schillertheater anbot. Eine Oper, die fast gar nicht mehr gespielt wird, ist Der Wildschütz von Albert Lortzing; am 29. August bin ich von Jürgen König dazu ins Deutschlandradio eingeladen und am 25. Oktober hat die Oper in Gera Premiere. In Bonn wird ab 10. Dezember Moses und Aron von Arnold Schönberg gespielt und am 21. Januar inszeniert die Berliner Schauspielerin und Regisseurin Adriana Altaras Flight von Jonathan Dove. Fausto von Louise Bertin wird ab 14. Januar in Essen vorgestellt, es inszeniert ebenfalls eine Berlinerin, Tatjana Gürbaca. Die Met im Kino bietet am 9. Dezember Florencia en el Amazonas von Daniel Catán an.

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer, bis September
Ihr Curt A. Roesler

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